
WB Muttenz 4. Rang
Offener Projektwettbewerb
Erweiterung Sekundarschule
Hinterzweien, Muttenz 3. Preis
22.5.2022
4. Rang / 3. Preis
Auszug aus dem Jurybericht
Das Projekt «PATIO IM PIANO NOBILE» schlägt ein kompaktes Volumen in der westlichen Ecke des Schulareals vor. Der sehr grosse Pausenhofbereich, welcher Platz für ein Rasenspielfeld bietet, öffnet sich nach Süden zum angrenzenden Einfamilienhausquartier. Die bestehenden Wegverbindungen werden untereinander vernetzt und weitergeführt, zum Teil mit leichten Konstruktionen überdeckt, um die Orientierung der Gebäude zu verdeutlichen.
Der Schulneubau erhält eine klare Adressierung an der Stockertstrasse. Der kompakte Fussabdruck lässt viel Freiraum und ermöglicht eine spätere Erweiterung der Schulanlage. Die zwei Nutzungen, Schule und Sport, werden im Neubauvolumen gestapelt. Die unterirdische Doppelsporthalle ragt ins Erdgeschoss, um die Halle natürlich über ein grosszügiges Oberlicht zu belichten
Die Kompaktheit und gleichzeitig die räumliche Grosszügigkeit des Entwurfes sind bemerkenswert. Struktur, Funktion und Ausdruck sind in einer hochwertigen Architektur vereint. Durch den präzise gesetzten und kompakten Neubau entsteht ein grosszügiger Freiraum.